Ein Pfundskerl und ein „Hunds-kerl“?

Posted by Johannes Berendt on March 11, 2008 10:40 a.m. ET

Die wichtigste Nachricht zuerst: Dirk Nowitzki hat eine neue Frisur. Darüber machen sich vor allem seine Mannschaftskollegen lustig, wie Haruka Gruber bei Spox.com zu berichten weiß:

„Der 29-Jährige nutzte seine von der NBA auferlegte Zwangspause gegen Houston und ging zum Friseur seines Vertrauens. Der neue Dirk: hinten kurz, vorne lang. Oder eben: Hillary Ellen Nowitzki. Wie die "Dallas Morning News" berichtet, witzeln nämlich seine Teamkollegen bei den Dallas Mavericks über die neue Friese ihres MVP. Tenor: Mit den blonden Haaren, gepaart mit dem Bob über der Stirn, sehe Nowitzki doch aus wie Hillary Clinton. Beim Einwerfen vor der Partie gegen die New York Knicks habe sich jedoch ein neuer Spitzname durchgesetzt: "Ellen", nach der Komödiantin und Talkmoderatorin Ellen DeGeneres.“

Spaß muss sein – auch in Dallas. Nach der jüngsten Niederlagenserie gegen Top-Teams gab es kürzlich mal wieder Grund zum Jubeln. Die amerikanische Präsidentschaftskandidatin resp. der deutsche Nationalspieler durchbrach den Rekord von Rolando Blackman und ist nun Dallas bester Korbjäger aller Zeiten (16.644 Punkte).

„Es ist eine große Ehre für mich, der neue Rekordhalter zu sein“, sagt Nowitzki auf ard.de. „Aber mit diesen Rekorden ist es doch so - es ist schön, wenn man in 20 oder 30 Jahren auf sie zurückschaut und davon deinen Enkeln erzählen kann. Jetzt ist es wichtig, im Rennen zu bleiben.“

Scouting Experte David Thorpe ist derweil voll des Lobes für den Würzburger (spox.com):

„Schon vor der Saison bin ich davon ausgegangen, dass sich Dirk vor allem am Korb verbessert. Mittlerweile hat er eine sehr gute Mischung gefunden: Er erzwingt im rechten Moment eigene Würfe, passt, wenn es sein muss, und bindet Verteidiger auch mal in der Zone. Und was am meisten fasziniert: Er ist noch nicht am Zenit. Er wird weiter besser werden.“

HUNDSKERL ODER PFUNDSKERL?

Wer könnte mit dieser lustigen Analogie aus der Tierwelt wohl gemeint sein?

„Er ist wie ein kleiner Hund. Du bekommst ihn, streichelst ihn, spielst mit ihm und hast Spaß. Aber wenn du am nächsten Morgen aufwachst, hat er dein bestes Paar Schuhe ruiniert. Nachdem du den Schock verdaut hast, ist er immer noch dein niedlicher kleiner Hund.“

Richtig – Joakim Noah, Sohn von Tennislegende Yannick und Rookie der Chicago Bulls. Coach Jim Boylan, von dem das obige Zitat stammt, scheint es nicht immer ganz einfach mit dem 23-Jährigen zu haben. Das macht Heiko Öldorp in seinem sehr lesenswerten Portrait bei Spiegel Online deutlich.

Anscheinend hat Noah keine leichte Kindheit gehabt – weniger wegen der Reisen seines Vaters, sondern wegen des besten Basketballspielers aller Zeiten.

„In New York geboren, war er Fan der New York Knicks. Ausgerechnet gegen die spielte Jordan immer besonders gut und sorgte so beim kleinen Joakim für ein Kindheitstrauma. "Der hat uns im Alleingang besiegt. Gegen die Knicks war er immer besonders heiß, seinetwegen habe ich oft geweint."

UND SONST NOCH?

Die Power Rankings von Sport1.

Shaq kommt langsam in Fahrt (American Arena).

Nachtrag zum Thema Frisuren: Chris Kaman hat verlauten lassen, dass er gerne für die deutsche Nationalmannschaft auf Korbjagd gehen würde (rp-online.de).

2007-08 ARCHIVE
Dirk Nowitzki
NBAE/ Getty Images

Chris Kaman
NBAE/Getty Images

Joakim Noah
NBAE/Getty Images